Unwettereinsätze am 16.08.2015
Die Freiwillige Feuerwehr Eschwege war seit gestern Abend 17:42 Uhr bis in die Nacht hinein im Dauereinsatz. Immer wieder wurden von der Leitstelle neue Einsatzstellen gemeldet. Über 30 Einsatzkräfte waren im Einsatz, um mit Tauchpumpen, Wassersaugern und anderen Gerätschaften das Eigentum der Bevölkerung zu schützen. Auch Sandsäcke mussten gefüllt und verlegt werden.
Aufgrund des langanhaltenden und teilweise auch starken Regens liefen einige Keller und Garagen voll. Im Bereich des Leuchtberges war die Kanalisation so sehr überfüllt, dass das Wasser durch die Kanaleinläufe zurück auf die Straße gedrückt wurde. Ein Eschweger Spielcasino war so stark betroffen, dass kein Kundenverkehr mehr möglich war. Die Freiwillige Feuerwehr Eschwege war hier mehrere Stunden mit Wassersaugern im Einsatz.
Neben dem Regen als Ursache war auch an einigen Einsatzstellen die mangelnde Wartung und Reinigung der Kanaleinläufe auf den Privatgrundstücken und in den Kellern der Grund für den Einsatz der Feuerwehr. Die Freiwillige Feuerwehr Eschwege bittet deshalb alle Hauseigentümer auf die Instandhaltung der entsprechenden Kanäle zu achten.
Auch am heutigen Montag sind erneut Regenfälle gemeldet.
Bereits um 9:48 Uhr war die Freiwillige Feuerwehr Eschwege schon wieder wegen wegen eines vollgelaufenen Kellers im Einsatz.